Sicherheitsforum

Sicherheitsforum

Allgemein:

Sicheres Konto

Verschlüsselung

Meldungen an KoalaTalk

Verstoß gegen die ANB

Arbeiten mit Strafverfolgungsbehörden

Sicherheit für Minderjährige

 

Gefahren im Internet:

Cybermobbing
Cybergrooming
Hatespeech
Recht am eigenen Bild
Kettenbriefe

Gefahren im Netz

Chatten ist für viele Kinder und Jugendliche eine aufregende und einfache Möglichkeit, bestehende Verbindungen zu pflegen und neue Kontakte mit Gleichaltrigen zu knüpfen. Doch was ist wenn das Chatten mit einer anderen Person zu weit geht? 
Gerade wegen der Anonymität des Internets ist das Chatten auch mit Risiken behaftet.

Eine Frage die auf Juuuport.de häufig gestellt wurde:
Ich schreibe grad seit einigen Wochen mit einem Jungen. Er ist echt süß und nett, jetzt hatte er vor sich mit mir treffen. Soll ich wirklich zum treffen gehen?

Du bist unsicher wegen eines richtigen Treffens? Das kann ich wirklich gut verstehen. Du hast jemanden kennengelernt, mit ihm geschrieben und du vertraust deiner neuen Bekanntschaft. Dennoch bleibt immer etwas Unsicherheit. Man hat ja schon so viel gehört… Diese Vorsicht ist gut, richtig und wichtig.  

Ich möchte Dir ein paar Tipps geben für ein Treffen nach dem Talk: 

  1. Trefft euch dort, wo auch viele andere Personen sind. Also in der Fußgängerzone, in einem Cafe oder einem belebten Park.
  2. Bring einen Freund oder eine Freundin mit. Zumindest gib jemandem Bescheid, wo und wann du dich triffst. Somit weiß diese Person zumindest, wo sie Dich finden kann. Mache dabei, z.B. eine Uhrzeit aus, zu der Du Dich bei dieser Person meldest, nachdem Du Dich mit der Internetbekanntschaft getroffen hast. 

Und wenn du erstmal wartest, bis du dich mit dem Jungen triffst, ist das auch vollkommen ok. Sag ihm das einfach ganz offen. Ich bin mir sicher, dass er dafür Verständnis haben wird :)! 

Ich hoffe, dass Dir das jetzt schon mal weitergeholfen hat.

Juuuport.de ist eine bundesweite Online
Beratungsplattform für junge Menschen, die Probleme im
Netz haben. Ehrenamtlich aktive Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland, die
JUUUPORT Scouts, helfen Gleichaltrigen bei Online
Problemen wie Cybermobbing, Stress in sozialen
Medien, Online
Abzocke und Datenklau. Die Beratung via Kontaktformular
ist kostenlos.

Dieser Beitrag wurde mit der Unterstützung von Juuuport.de und polizei-beratung.de erstellt.