Koala-Sterben in Australien WWF

Gemeinsam gegen Klimakatastrophe und Wildtiersterben

Koala in einem Baum © Shutterstock / Yatra / WWF

Viele Menschen haben bereits für unseren Notfallfonds gespendet, mit dem der WWF hilft, verletzte Wildtiere zu versorgen, Lebensräume wiederherzustellen und bestehende Wälder zu schützen. Die Hilfsbereitschaft auf der ganzen Welt ist überwältigend und sorgt vor Ort ganz konkret dafür, das Leid der Wildtiere zu mindern: Tierärzt:innen bauen lokale Notfallstationen auf, in denen verletzte Wildtiere versorgt werden. Freiwillige legen Trink- und Futterstellen aus, um den Nahrungsmangel auszugleichen. Spezialisten suchen mit trainierten Rettungshunden nach verletzten Koalas.

Es wird geschätzt, dass bis zu 8.400 Koalas bei Bränden an der mittleren Nordküste von New South Wales umgekommen sind und die Känguru-Insel in Südaustralien über 50 Prozent ihrer Koala-Population verloren hat. Dies ist ein verheerender Schlag für eine ikonische Art, die sich bereits schon im Niedergang befindet. Die Buschfeuer beschleunigen das Aussterben der Koalas in Ostaustralien nur noch weiter.

Bereits in den nächsten 30 Jahren könnten die Koalas in Ostaustralien in freier Wildbahn ausgestorben sein. 

Dies ist hauptsächlich auf das anhaltende, übermäßige Abholzen von Bäumen für die Landwirtschaft und die Stadtentwicklung sowie auf die durch Klimaerwärmung ausgelösten Buschbrände zurückzuführen, die den Lebensraum der Koalas zerstören.

Ostaustralien ist ein Brennpunkt der Abholzung und gehört zu den elf schlimmsten Straftätern der Welt. Jedes Jahr werden 500.000 Hektar Bäume abgeholzt. Diese Bäume sind die Heimat der Koalas. Wenn sie fallen, schwindet auch die Hoffnung, dass die Koalas überleben können.

.


Seit Oktober 2019 sind mehr als 12 Millionen Hektar Land verbrannt, das ist etwa die gesamte Waldfläche Deutschlands. Schätzungen gehen davon aus, dass mindestens 1,25 Milliarden Tiere in den Feuern starben. Einzelne Arten wurden in so großen Bereichen ihrer Verbreitungsgebiete von den Flammen betroffen, dass sie schon jetzt als ausgestorben gelten müssen. Doch der volle Umfang der Auswirkungen ist noch nicht absehbar. Deshalb benötigen wir weiterhin deine Unterstützung im Kampf für den Schutz der überlebenden Wildtiere und den Erhalt der noch bestehenden Lebensräume.

 

Die Ziele des WWF Australien

Der WWF Australien ist entschlossen, diese traurige Geschichte umzudrehen. Aus diesem Grund startet er eine weltweite Kampagne “Auf dem Weg zu zwei Milliarden Bäumen”. Der WWF Australien verpflichtet sich, im nächsten Jahrzehnt zwei Milliarden Bäume zu retten und zu pflanzen. Ziele dieser Kampagne sind:

  • die übermäßige Baumrodung zu stoppen,
  • bestehende Busch- und Waldgebiete zu schonen
  • und den Lebensraum für wildlebende Tiere durch das Pflanzen neuer Bäume wiederherzustellen